Aktuelle Daten – immer wichtig, oft vernachlässigt!

Um unseren Kunden im Bedarfsfall schnell helfen zu können, werden zu Vertragsbeginn alle Daten erfasst, die im Notfall hilfreich sein könnten. Das beinhaltet persönliche Daten, aktuelle Medikamente, persönliche Kontakte und vieles mehr. Eben alles, was für Rettungskräfte wichtig ist, um schnelle und gute Hilfe leisten zu können

Ist der Hausnotruf neu, ist er auch noch sehr präsent im Bewusstsein. In dieser Phase werden uns Veränderungen bei den persönlichen Daten noch regelmäßig mitgeteilt. Mit zunehmender Gewohnheit gerät der Hausnotruf aus dem Fokus und wird für selbstverständlich genommen. Leider wird dann auch gern vergessen, Veränderungen mitzuteilen.

Darum nutzen wir jeden Kontakt, um die Aktualität der hinterlegten Daten zu prüfen und weisen auch in unseren regelmäßigen Anschreiben auf die Wichtigkeit aktueller Daten hin. Wir müssen aber immer wieder feststellen, dass unsere Hinweise unbeachtet verhallen. Das rächt sich im Notfall.

Ein Beispiel: Im Protokoll ist vermerkt, dass der Nachbar einen Wohnungsschlüssel hat und im Notfall die Tür öffnen kann. Nun wird beim Einsatz festgestellt, der Nachbar wohnt gar nicht mehr dort. Hat jetzt der neue Nachbar einen Schlüssel oder einer der anderen Nachbarn? Wir wissen es nicht, also wird eine Notöffnung veranlasst, denn die schnelle Hilfe hat Vorrang.

Unser Anspruch ist schnelle und bestmögliche Hilfe … und diese bedingt aktuelle Daten!