Mehr Lebensqualität und Sicherheit

Für kranke, behinderte oder pflegebedürftige Menschen ist es oft sehr wichtig, dass sie trotz ihrer Hilfsbedürftigkeit auch weiterhin in der gewohnten Umgebung bleiben können. Die gewohnte Umgebung gibt das Gefühl der Vertrautheit, Sicherheit und Selbstbestimmtheit. Hierzu kann der Hausnotruf einen sehr guten Beitrag leisten, denn er ist immer verfügbar bzw. erreichbar. So erhöht der Hausnotruf das Sicherheitsgefühl und die Sicherheit der Nutzer.

In der veränderten Lebenssituation übernehmen häufig Angehörige mehr Verantwortung, greifen pflegend ein und müssen eine Fülle neuer Aufgaben bewältigen. Das geschieht nicht selten parallel zu Familie und Beruf und kann sehr belastend sein. Auch hier sorgt der Hausnotruf für Entlastung, denn er nimmt den Druck, stets und ständig erreichbar und aufmerksam sein zu müssen. Hilfe ist mit dem Hausnotruf jederzeit auf Knopfdruck verfügbar.

Um eine frühzeitige Beratung für Versicherte und pflegende Personen sicherzustellen, müssen Ihnen die Pflegekassen einen Beratungstermin innerhalb von zwei Wochen anbieten. Diese Beratung soll auf Wunsch des Versicherten in der häuslichen Umgebung erfolgen. Ist die Pflegekasse nicht in der Lage, diese Leistung selbst zeitgerecht zu erbringen, muss sie einen Beratungsgutschein für die Beratung durch einen anderen qualifizierten Dienstleister zur Verfügung stellen.

Entscheidungen über die Pflegebedürftigkeit sind an enge Fristen gebunden. Sollte die Pflegekasse Leistungsentscheidungen nicht fristgerecht (binnen 25 Arbeitstagen) treffen, so sind dem Antragsteller 70€ für jede begonnene Woche der Fristüberschreitung zu zahlen.