Für wen ist ein Hausnotruf sinnvoll?

Ein Hausnotruf ist sinnvoll für Menschen, die ihre Sicherheit und Unabhängigkeit im Alltag erhalten bzw. erhöhen möchten, sowie in einem Notfall schnelle Hilfe rufen wollen. Das Gefühl der Unsicherheit in den eigenen 4 Wänden kann durch gesundheitliche Einschränkungen, Krankheit oder erhöhtes Sturzrisiko begründet sein.

In solchen Fällen sorgt der Hausnotruf für mehr Lebensqualität – das gute Gefühl, in einem Notfall nicht hilflos zu sein. Schließlich kann ein Hausnotruf auch die Kosten für stationäre Pflege sparen, da pflegebedürftige Personen sich länger in ihrer eigenen Wohnung aufhalten können.

Häufig wird der Hausnotruf von Menschen verwendet die:

  • allein in ihrer Wohnung leben
  • gesundheitlich eingeschränkt sind
  • unter einer chronischen Krankheit leiden
  • ein Anfallsrisiko haben
  • in ihrer Mobilität eingeschränkt sind
  • ein eingeschränktes Sehvermögen haben
  • ein erhöhtes Sturzrisiko haben
  • kürzlich eine Operation hatten
  • oder unter den Folgen einer Operation leiden
  • kürzlich einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hatten
  • zu Schwächeanfällen neigen
  • auf Hilfe angewiesen sind
  • nicht allein leben können
  • sich unsicher fühlen
  • im Notfall nicht allein Hilfe rufen können
  • in abgelegenen Gebieten leben, wo Anfahrtswege länger sind als in besiedelten Regionen
  • sich Sorgen um ihre Angehörigen machen
  • nicht immer in der Nähe Ihrer Angehörigen sein können

Darüber hinaus kann ein Hausnotruf auch sinnvoll sein:

  • für Menschen, die nach einem Krankenhausaufenthalt wieder zu Hause leben.
  • für Menschen, die Angst vor Einbrüchen oder anderen Straftaten haben.
  • für Menschen, die sich in ihrer Wohnung unsicher fühlen.

Ob ein Hausnotruf für Sie bzw. Angehörige sinnvoll ist, hängt von Ihrer individuellen Situation ab. Dabei sind Ihre individuellen Bedürfnisse und Risiken ausschlaggebend.

So funktioniert der Hausnotruf

  • Sie sind in Ihrer Wohnung gestürzt und können nicht selbstständig aufstehen.

  • Über das Notruf Armband senden Sie einen Notruf. Über den Funkkontakt mit der Basisstation wird Ihr Notruf an die Notrufzentrale gesendet. Die Zentrale ist rund um die Uhr besetzt.

  • Über die Freisprecheinrichtung der Basisstation wird ein Sprechkontakt mit der Notrufzentrale hergestellt.

  • Nach Feststellung von Art und Schwere Ihrer Notlage benachrichtigt die Notrufzentrale den Rettungsdienst, welcher kurze Zeit später bei Ihnen eintrifft und Hilfe leistet.

  • In der Notrufzentrale sieht der Mitarbeiter Ihre hinterlegten Daten, wie Name, Wohnort, Zugang zur Wohnung, Gesundheitszustand und Vorerkrankungen, den zu benachrichtigenden Personenkreis etc. Sofern kein Sprechkontakt zustande kommt, wird automatisch das hinterlegte Notrufprotokoll aktiviert.

  • Bei einem etwaigen Fehlalarm wird die Verbindung wieder abgeschaltet.

Ihre Fragen zum Hausnotruf

Ihre Fragen zum Hausnotruf beantworten wir auch gern persönlich.
Dafür sind wir telefonisch für Sie von Montag bis Freitag zwischen 10 und 16:30 Uhr
unter der Rufnummer Berlin 030 / 97 10 46 61 erreichbar.

Unser Tipp

Vergleichen Sie vor der Anschaffung eines Hausnotrufs die Angebote verschiedener Anbieter. Achten Sie dabei nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Leistungen und die Qualität des Service.

Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Webseiten: