Tarif Analog
18,36 EUR / Monat
volle Kostenübernahme möglich!
Im Basistarif sind Anschluss und Wartung des analogen Hausnotrufsystems enthalten. Mit einem anerkannten Pflegegrad übernehmen die Pflegekassen auf Antrag die Kosten. Den Antrag erledigen wir für Sie!
Beachten Sie bitte, daß die analogen Anschlüsse derzeit auf IP Telefonie umgestellt werden.
Selbstzahler bezahlen monatlich 18,36 EUR, sowie eine einmalige Anschlussgebühr von 25,00 EUR.
Tarif Digital
18,36 EUR / Monat
plus Zuzahlung von 8,- EUR / Mon.
Im Tarif Digital sind Anschluss und Wartung eines digitalen Hausnotrufgerätes enthalten. Auch hier übernehmen die Pflegekassen auf Antrag die Kosten in Höhe des Basistarifs von 18,36 EUR zzgl. Anschlussgebühr von 10,49 EUR.
Für die digitale Gerätegruppe beträgt Ihre monatliche Zuzahlung nur 8,- EUR.
Selbstzahler bezahlen monatlich 26,36 EUR, sowie eine einmalige Anschlussgebühr von 25,00 EUR.
Die Technik
Komplettpaket aus Hausnotrufgerät & Notrufdienst
Technische Voraussetzungen
Haushalte die über einen analogen Telefonanschluss verfügen können ohne weiteres mit einem Hausnotrufsystem ausgestattet werden. Beachten Sie jedoch bitte, daß die analogen Anschlüsse innerhalb der nächsten 3 Jahre auf IP Telefonie umgestellt werden! Für Kunden ohne Telefon- oder IP-Anschluss stellen wir die Versorgung mit einem digitalen Gerät sicher. Das Hausnotrufsystem beinhaltet die Technik und die Aufschaltung bei einem Notrufdienst, der sich rund um die Uhr in Bereitschaft befindet.
digitales Hausnotrufsystem hat Vorteile
Die digitalen Hausnotrufsysteme bieten gegenüber den analogen Geräten erhebliche Vorteile – sie ermöglichen sofortige Kommunikation und bieten eine sichere Zukunft für die Nutzer. Wir liefern Ihr Gerät mit wasserdichtem Funk-Handsender einschließlich Armband, Halskette und Gürtelclip.
Einfache Bedienung und Handhabung
Die Bedienung des Hausnotrufgerätes ist einfach und leicht erlernbar. Selbstverständlich weisen wir Sie nach der Einrichtung in die Handhabung ein. Ein Hausnotrufgerät besteht aus dem Basisstation und dem mobilen Funksender. Die Geräte unterstützen auch die Verwendung mehrerer Funksender.
Der Handsender
Der wasserdichte Handsender wird wahlweise am Handgelenk oder am Hals getragen. Er ist über Funk mit dem Hausnotrufsystem verbunden. Der Sprechkontakt mit dem Notrufdienst kann durch Betätigen des Handsenders rund um die Uhr von jedem Punkt der Wohnung hergestellt werden.
Die Kosten für ein Hausnotrufsystem
Unsere Geräte haben eine Zulassung durch die Pflegekassen, eine Kostenübernahme ist auf Antrag möglich. Die Kosten beinhalten den Anschluss und die Wartung des Hausnotrufsystems. Für Menschen mit einer anerkannten Pflegestufe übernimmt in der Regel die Pflegekasse auf Antrag die monatlichen Kosten des Basistarifs in Höhe von 18,36 EUR sowie die einmalige Anschlussgebühr in Höhe von 10,49 EUR. Für Selbstzahler belaufen sich die Kosten auf monatlich 18,36 EUR und einer einmaligen Anschlussgebühr von 25,00 EUR. Bei den digitalen Geräten beträgt der monatliche Selbstkostenanteil 8,00 EUR. Sehen Sie dazu die nachfolgende Tarifübersicht.
Die Notrufzentrale
Im Notfall zählt jede Minute. Deshalb arbeiten wir mit einem der schnellsten Notrufdienste Deutschlands, der SDU GmbH Halle/Saale, zusammen. Die Leitstelle ist 24 Stunden besetzt und gewährleistet daß Notrufe in kürzester Zeit beantwortet und weitergeleitet werden. Ihre Notrufe werden an eine jeweilige Einsatzstelle der Berliner Feuerwehr weitergeleitet, die im Bedarfsfall auch einen Notarzt auf dem Einsatzfahrzeug hat. Nach Ihren Wünschen und Vorgaben werden durch den Hausnotruf auch weitere Personen, wie z.B. Angehörige informiert. Die SDU GmbH ist nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert und agiert bundesweit.
Fragen und Antworten
Wie funktioniert das Hausnotrufsystem?
Mit dem Hausnotruf können Sie im Notfall rund um die Uhr Hilfe anfordern. In Zusammenarbeit mit der Notrufzentrale bieten wir den Hausnotruf als Komplettpaket an. Das Hausnotrufsystem beinhaltet die Technik und den Notrufdienst. Die Technik wird in der jeweiligen Wohnstätte installiert und dem Notrufdienst aufgeschaltet. Im Notfall genügt dann ein Knopfdruck an der Basisstation oder am Handsender. Der Handsender (Funkfinger) wird immer am Körper getragen, entweder als Armband, am Clip oder als Halskette. Der Handsender ist wasserdicht und kann auch unter der Dusche getragen werden.
Wie arbeitet der Notrufdienst?
Im Notfall drücken Sie einfach nur den Notrufknopf am Handsender oder an der Basisstation. Wenig später wird der Sprechkontakt zu einem Mitarbeiter der Notrufzentrale hergestellt. Die Mitarbeiter der Notrufzentrale können alle nötigen persönlichen und medizinischen Angaben einsehen und entsprechend handeln. Je nach Art des Notfalls alarmiert der Notrufdienst einen Notarzt, Rettungsdienst oder Angehörige. Falls ein Fehlalarm ausgelöst wurde, wird die Verbindung einfach wieder abgeschaltet.
Was passiert nach drücken des Notrufknopfes?
Sobald der Knopf am Handsender gedrückt wird, geht der Ruf an den Notrufdienst. Kurze Zeit später meldet sich von dort ein Mitarbeiter über die Freisprecheinrichtung der Basisstation. Der Mitarbeiter sieht in diesem Moment die hinterlegten Daten des Teilnehmers – Name, Wohnort, Krankengeschichte, zu benachrichtigender Personenkreis etc. Im Gespräch wird abgeklärt, was der Grund für den Notruf ist und welche Hilfe benötigt wird. Sollte kein Sprechkontakt zustande kommen, wird automatisch das hinterlegte Notrufprotokoll aktiviert.
Wie weit darf der Handsender von der Basisstation entfernt sein?
Die Reichweite des Handsenders entspricht etwa der eines schnurlosen Telefons, zwischen 50 bis 150 Metern. Die tatsächliche Reichweite ist immer abhängig von den baulichen Gegebenheiten einer Wohnung. Wir testen die Reichweite bei der Installation.
Selbst wenn die Freisprechfunktion der Basisstation z.B. wegen einer geschlossenen Tür oder zu leiser Sprechstimme nicht zum Tragen kommt, erreicht das Funksignal dennoch die Notrufzentrale.
Wie lange hält die Batterie des Handsenders?
Die Batterie des Senders hält einige Jahre. Ausserdem überprüft sich der Funksender auch permanent selbst über den Funkkontakt mit der Basisstation. Sobald ein System uns meldet, dass seine Batterie schwach ist, vereinbaren mit Ihnen einen Servicetermin. Wir übernehmen selbstverständlich auch sonstige Wartungen an den Hausnotrufgeräten.
Büro Berlin
Blankenburger Straße 10
13156 Berlin
bnd@berliner-notruf-dienst.de
Telefon: +49 (0) 30-97 10 46 61
Telefax: +49 (0) 30-97 10 46 62
Büro Mecklenburg-Vorpommern
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